Was nach Corona übrig bleibt

Nach fast drei Jahren Corona ist augenfällig:

Den Menschen ist wahrlich die Luft ausgegangen, auch bildlich gesprochen. Viele Patientinnen und Patienten, leider auch Kinder, klagen in der Praxis über Müdigkeit, über einen Mangel an Lebensfreude und haben mit neuen Symptomen oder mit einer Verschlechterung bestehender Beschwerden zu kämpfen.

Post-Vac-Syndrom, Long-Covid, Post-Covid

Oftmals wird das von den Patienten direkt in Verbindung mit der Corona-Impfung (Post-Vac Syndrom) oder einer Erkrankung an Corona (Long-Covid, Post-Covid) in Verbindung gebracht. Oder mit Verwerfungen in der Familie, im Freundes- oder Kollegenkreis, ausgelöst durch scheinbar nicht überwindbare Meinungsunterschiede. Verstärkt wird all dies durch einen andauernden Krisenmodus: Corona – Klima- Ukraine….

Spirale nach unten

Unsicherheiten und Ängste bedeuten Stress für unser System. Wenn wir uns zudem handlungsunfähig und ausgeliefert fühlen, setzt dass die Spirale nach “unten” noch weiter in Gang. Stress hat direkte Auswirkungen auf unser Immunsystem, unsere Widerstandskraft leidet darunter. Wiederkehrende Infekte, schleichende entzündliche Prozesse (silent inflammation) oder ein durchlässiger Darm (leaky-gut) können die Folge sein. Auch unsere Psyche wird in Mitleidenschaft gezogen .

Die gute Nachricht ist:

Es gibt viele Möglichkeiten, wie wir aus der Spirale herauskommen und wieder mit Energie und Freude unser Leben gestalten können. Egal, was uns letztendlich in diesen Zustand gebracht hat.

Körper, Seele & Geist unterstützen

Wo die richtigen “Stellschrauben” sitzen, kann von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein. Die Themen Ernährung, Bewegung, Versorgung mit Mikronährstoffen und Vitaminen, Darm-Gesundheit und Säure-Basen Gleichgewicht spielen eine Rolle und wirken in erster Linie im Körperlichen. Die Seele braucht möglicherweise eine offene und einfühlsame Begleitung – auch im Hinblick auf einen sinnvollen Umgang mit negativen Emotionen, Orientierungs- oder Hoffnungslosigkeit. Der Geist will vielleicht durch eine Neuausrichtung auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben und auf das, was jetzt sinnvoll ist, aktiviert werden.

Lassen Sie uns herausfinden, wo Ihre “Stellschrauben” sitzen

Wenn es Ihnen gerade auch so geht, wie vielen meiner Patientinnen und Patienten und Sie sich fragen, was Ihnen helfen könnte, lade ich sie herzlich ein zu einem kostenfreiem Gespräch – natürlich unverbindlich – in meiner Praxis in Gilching oder Inning.

Menü